22Socken22,  Socken

Bunte Socken {22Socken22 – 4 von 22}

4 Paar Socken für 2022
4 Paar Socken für 2022

Vor einigen Jahren hatte Andrea bereits mal das ganze Jahr über Socken in der Summe der Jahreszahl gestrickt. 17 Paar Socken, für das Jahr 2017. Schon das war, gelinde gesagt, enorm viel. Da liegt es ja sofort auf der Hand im Jahr 2022 noch mal eine solche Aktion zu starten, oder? 22 Paar bunte Socken sind ja viel einfacher gestrickt 😉

 

Ich fand die Idee absurd, aber für Absurditäten bin ich ja immer zu haben. Angefangen haben wir im Januar mit der technischen Umsetzung in ihrem Blog, sodass es dort eine Linkparty gibt, und im Verlauf vielleicht auch noch etwas andere Features, erst mal müssen aber Socken her.

 

Die Gelegenheit mal die wildesten Wollen aus dem Stash zu fischen und sie in bunte Socken zu verwandeln, ist ja prinzipiell immer ein guter Plan. Es gibt warme Füße, was bei diesem Aprilwetter nicht schaden kann, der Wollvorrat sinkt recht unkompliziert und wenn man möchte hat man direkt noch schöne Geschenke gefertigt.

Bunte Socken

Ich gestehe, mein erstes Paar war geschummelt. Es war nämlich ein Socken Ufo, und so war ein Socken schon fertig. Dafür ist das Paar um so schöner geworden. Ich mag extrem wildernde Wolle nicht unbedingt, aber hier konnte mein Monk sehr gut damit leben, da es Reihe für Reihe einfach eine Überraschung war wie und wann der nächste Kringel kommt.

Stinos aus Wolle von
Stinos aus Wolle von „Die Wollnerin“

Die Wolle von „Die Wollnerin“ hat damals die liebe Philine (Fliegendekiwi Garne) angefangen zu färben, bevor sie sich bei einem Fahrradunfall einen bösen Bruch im Arm zugezogen hat. Sabine hat sie dann „fertig gemacht“ und ich musste natürlich einen Strang haben. Es wird jeweils nur ein kleines Stück bunt eingefärbt. Das Ergebnis garantiert eine Überraschung. Und da die Wolle aus kuschelig weichem Merino besteht, sind die Socken auch besonders schön angenehm zu tragen. Mehr als Stinos wären hier zu viel des Guten gewesen, und so waren die Socken im nu verpaart.

Sockenpaar 2

Mein zweites Sockenpaar im Januar, ein Quietschbunter Quell der guten Laune. Bereits letztes Jahr habe ich etliche Knäuel der Ferner Wolle Mally Socks verstrickt. Dieses Garn ist besonders weich und warm. Die Mally Socks sind eigentlich ein 4 Fach Garn, aber durch eine spezielle Verarbeitung strickt sich das Garn wie eine 6-Fach Sockenwolle.

Ferner Wolle Mally Socks Farbe 457-21
Ferner Wolle Mally Socks Farbe 457-21

Entsprechend schnell sind die Socken von den Nadeln geschummelt, ich habe für das Paar zwei Abende gebraucht und noch eine Tasse Frühstückstee. Schon waren sie fertig. Ringel Socken haben immer den Vorteil, dass man ja „nur noch schnell eben einen Ringel“ fertig stricken möchte. Zack, ist der halbe Socken fertig.

Sockenpaar 3

Ja ist denn heut schon Weihnachten? Mit Marketing kriegt man mich ja immer, da bin ich ein totales Opfer. Und wenn es dann auch noch um limitierte Wolle zu Feiertagen geht?  💸

Lana Grossa Weihnachtsedition 2021 - Meilenweit Merino 100 Farbe 6766
Lana Grossa Weihnachtsedition 2021 – Meilenweit Merino 100 Farbe 6766

Und sind sie nicht schön? Ringel gehen doch irgendwie immer und sind auch ein Garant für gute Laune. Ich weiß zwar nicht, warum diese Farben zwingend Weihnachtsfarben repräsentieren, aber das ist am Ende des Tages ja auch egal. Nachdem Andrea ihrem ersten Paar eine Käppchenferse verpasst hat, habe ich bei dem Paar auch zu der Ferse gegriffen. Das Käppchen zu stricken ist zwar immer nichts für mich Linksmaschen Hasser, und dann auch noch die Felsenwand Maschen aufnehmen… Es kostet alles Zeit, aber der Sitz ist dann doch schon anders.

 

Sockenpaar 4

Nachdem die ersten drei Paar ein Geschenk für meine Schwester zu ihrem Geburtstag werden, musste auch mal wieder ein Paar für meine Füße her.

Ferner Wolle Mally Socks Valentinsedition 13.02.2022
Ferner Wolle Mally Socks Valentinsedition 13.02.2022

Erneut ein Paar aus Ferner Wolle. Auch hier konnte ich nicht anders, diese Wolle ist einfach ein Traum – und dann auch noch eine Valentinskollektion mit der süßesten Banderole überhaupt. I mean…

Banderole Ferner Wolle Mally Socks
Banderole Ferner Wolle Mally Socks

Auch hier habe ich eine Käppchenferse, dieses mal die Hufeisenferse, probiert. Ich scheine nämlich so deppert zu laufen, das sich meine rechte Socke immer um meinen Fuß herum windet und ich am Ende die Ferse oben am Spann sitzen habe. Mal schauen ob der Sitz des Käppchens da mehr Gegenwehr leistet.

 

Angeschlagen

Sockenpaar Nummer 5 ist auch schon angeschlagen. Allerdings macht mich die Wolle nicht so glücklich. Als ich das Knäuel gekauft habe, war ich schwer begeistert. Rosa, aber nicht rosa, jetzt wirkt es nur noch grau. Auch wenn ich das Prinzip der Regia Pairfect Socken super finde, da sehr von Vorteil für Monas, Freunde werden wir in der Farbe nicht mehr, so werde ich auch diese Socken zum Verschenken stricken. Das spart mit gleich noch ein Paar Runden, denn ich muss für mich selber immer eine 43 stricken.

Regia Pairfect Color 07094
Regia Pairfect Color 07094
 
 

3 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.